St-Hedwig-Stiftung

Ausbildung Pflegefachfrau / -mann (m/w/d)

ab 01.04.2024

In dieser sogenannten generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann lernst Du, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Ausbildungsbeginn bei der St. Hedwig-Stiftung ist jeweils am 1. April und am 1. August eines Jahres.

Der theoretische Unterricht findet in einer der Pflegeschulen statt, mit denen die St. Hedwig-Stiftung kooperiert. Die praktische Ausbildung erfolgt in unseren Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten sowie in den Krankenhäusern in der Region. Zusätzlich werden Einsätze in der psychiatrischen Pflege und in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen absolviert. Die dreijährige Ausbildung endet mit dem Berufsabschluss Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann, der in der EU automatisch anerkannt wird.

Dein Profil

• Realschulabschluss oder eine andere abgeschlossene 10-jährige allgemeine Schulbildung mit Sek. I Abschluss
    oder
  • Hauptschulabschluss plus eine erfolgreich abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung
    oder
  • Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege

Mach den Check: Ist Pflege MEIN Beruf?

• Ich habe ein gutes Einfühlungsvermögen
  • Ich habe Freude am Umgang mit Menschen
  • Ich interessiere mich für pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben
  • Ich traue mir zu, mit und an Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf zu arbeiten, sie zu pflegen und zu betreuen
  • Ich bin kontaktfreudig und kommuniziere gerne mit Menschen
  • Ich kann gut im Team arbeiten
  • Ich bin fit, belastbar und kann auch mal mit Stress umgehen
  • Ich bin bereit, Verwaltungs- und Schreibarbeiten zur Planung und Dokumentation zu übernehmen
  • Ich bin selbstständig, zuverlässig und verantwortungsbewusst
  • Ich verfüge über Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2

Treffen einige der Aussagen auf Dich zu?

Dann hast Du gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.

Wir bieten Dir

Strukturierte Einarbeitung